AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen


A. Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Diensteanbieter und Vertragspartner

Lohmeier GmbH & Co. KG
Lübbecker Str. 9a
D -32361 Preußisch Oldendorf

Tel.: +49 (0)5742 80999-0
E-Mail: info@lohmeier.shop
Web: www.lohmeier-shop.de

Registergericht: Amtsgericht Bad Oeynhausen
Registernummer: HRA 9532

Persönlich haftende Gesellschafterin:
Lohmeier Verwaltungs GmbH (Amtsgericht Bad Oeynhausen, HRB 16338), vertreten durch den Geschäftsführer Burkhard Lohmeier

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 323 891 298

Kundendienst und Beschwerdemanagement:
Für Fragen und Beanstandungen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst:
Dienstag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr (Tel.: 05742 - 80 999 0)


2. Anwendungsbereich, Definitionen
2.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder ein Unternehmer über die im Onlineshop dargestellten Produktangebote mit uns abschließt.
2.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


3. Vertragsschluss
3.1 Unsere Produktangebote im Onlineshop stellen ein verbindliches Angebot dar, bei uns Waren zu bestellen.
3.2 Sie nehmen unser Vertragsangebot über die im Warenkorb befindlichen Produkte durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellvorganges an. Mit dieser Vertragserklärung kommt der Kaufvertrag zustande.
3.3 Sie erhalten von uns unverzüglich nach dem Eingang Ihrer Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail.


4. Preise, Versandkosten
4.1 Alle im Onlineshop genannten Preise sind Gesamtpreise. Die Gesamtpreise beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2 Wir berechnen die Kosten für Verpackung und Versand (Versandkostenanteil) gesondert, es sei denn, die Produkte sind als versandkostenfrei gekennzeichnet. Die Höhe des Versandkostenanteils wird im Onlineshop gesondert ausgewiesen. Wählen Sie die Zahlungsart „Barzahlung bei Abholung“ werden keine Versandkosten berechnet.


5. Zahlungsbedingungen

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

> Per Vorkasse durch Überweisung
Wir teilen Ihnen per E-Mail unsere Bankverbindung mit. Geben Sie bei der Überweisung des Rechnungsbetrages als Verwendungszweck bitte Ihren vollständigen Namen und die Bestellnummer an. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Zugang der Bankverbindung fällig.

> Zahlung per PayPal Lastschrift oder Kreditkarte (PayPal-Konto erforderlich)

Sie werden nach dem Abschluss Ihrer Bestellung zu einer externen Seite unseres Zahlungsdienstleisters PayPal verschlüsselt weitergeleitet. Für die Nutzung der Zahlungsart PayPal Lastschrift oder Kreditkarte benötigen Sie ein PayPal-Konto. Sie melden sich bei PayPal mit Ihren Zugangsdaten an bzw. eröffnen ein neues PayPal-Konto und bestätigen die Zahlungsanweisung für den Rechnungsbetrag. PayPal akzeptiert die folgenden Kreditkarten: Mastercard, Visacard, American Express, Discover, Diners Club.

Bei dieser Zahlungsart entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, ausgenommen ggfls. Wechselkursgebühren, wenn die Zahlung in einer anderen Währung als in EUR vorgenommen wird oder Ihr Kreditkartenunternehmen zusätzliche Gebühren erhebt.

Die PayPal-Nutzungsbedingungen können Sie hier abrufen. Weitere Informationen zur PayPal-Käuferschutzrichtlinie finden Sie hier.

> Zahlung per PayPal Plus Lastschrift, Kreditkarte und Kauf auf Rechnung (PayPal-Konto nicht erforderlich)

Zahlung per Lastschrift (PayPal PLUS)
Sie werden nach dem Abschluss Ihrer Bestellung zu einer externen Seite unseres Zahlungsdienstleisters PayPal verschlüsselt weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Bankdaten eingeben. Ein PayPal-Konto ist nicht erforderlich und muss auch nicht eröffnet werden. Der Einzug des Zahlungsbetrages erfolgt direkt durch PayPal. Bei dieser Zahlungsart entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, ausgenommen ggfls. Wechselkursgebühren, wenn die Zahlung in einer anderen Währung als in EUR vorgenommen wird. Die Nutzungsbedingungen für die Zahlung ohne PayPal-Konto können Sie hier einsehen.
Mit der Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert. Weitere Informationen sowie die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von PayPal finden Sie hier.

Zahlung per Kreditkarte (PayPal PLUS)
Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist ein PayPal-Konto nicht erforderlich und muss auch nicht eröffnet werden. PayPal akzeptiert die folgenden Kreditkarten: Mastercard, Visacard, American Express, Discover, Diners Club. Ihre Kreditkartendaten werden verschlüsselt und sicher an PayPal übertragen. Für die Zahlung per Kreditkarte benötigen Sie die 16-stellige Kartennummer, den Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte sowie die Prüfziffer.

Die Zahlungsabwicklung wird unmittelbar nach der Bestätigung der Zahlungsanweisung und Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Anforderung von PayPal durchgeführt. Die Kartenabrechnung erfolgt durch PayPal.

Bei dieser Zahlungsart entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, ausgenommen ggfls. Wechselkursgebühren, wenn die Zahlung in einer anderen Währung als in EUR vorgenommen wird oder Ihr Kreditkartenunternehmen zusätzliche Gebühren erhebt. Die Nutzungsbedingungen von PayPal für die Zahlung ohne PayPal-Konto können Sie hier einsehen. Weitere Informationen sowie die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von PayPal finden Sie hier.

Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)
Sie werden nach dem Abschluss Ihrer Bestellung zu einer externen Seite unseres Zahlungsdienstleisters PayPal verschlüsselt weitergeleitet. Ein PayPal-Konto ist nicht erforderlich und muss auch nicht eröffnet werden. Der maximale Rechnungsbetrag ist auf EUR 1.500,00 begrenzt.

PayPal führt nach Auswahl der Zahlungsart Kauf auf Rechnung in Echtzeit eine Risikoprüfung durch (Einholung von Bonitätsauskünften). Sofern die Bonitätsprüfung negativ ausfällt, steht diese Zahlungsart nicht zur Verfügung.

Wir treten unsere Forderung aus dem Kaufvertrag bei Auswahl der Zahlungsart Kauf auf Rechnung an PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, ab.

Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserhalt an PayPal zu bezahlen. Sie können nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben jedoch weiterhin zuständig für die allgemeine Vertragsabwicklung und Kundenanfragen, z.B. im Zusammenhang mit der Warenlieferung, Reklamationen, Widerrufserklärungen, Rücksendungen und Gutschriften. Die Nutzungsbedingungen von PayPal für die Zahlungsart Kauf auf Rechnung können Sie hier einsehen. Weitere Informationen sowie die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von PayPal finden Sie hier.

Sollten Sie Fragen zu einer Zahlung haben, wenden Sie sich bitte direkt an PayPal (Tel: 0800 / 7234730 - nur bei Rechnungskauf über PayPal PLUS).

> Ratenkauf bei easyCredit

1. Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei denen der ratenkauf by easyCredit (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird. Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers. Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.

2. Ratenkauf Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit. Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis in der Bestellstrecke. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit anzubieten. Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Es erfolgt keine Auszahlung, sondern mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten. Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden. Abgesehen von der allgemeinen Gewerbeaufsicht unterliegt der Händler keiner Aufsicht durch eine Aufsichtsbehörde. Beschwerden können Sie per Brief oder eMail an den Händler richten.

3. Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenem Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen. Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der PreNotifikation/Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen. Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen. 

Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihr Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Ihr Kreditinstitut ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist. Sollte es mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, geraten Sie auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert aus einem Umstand, den Sie nicht zu vertreten haben. Von Ihrem Kreditinstitut der TeamBank AG berechnete Kosten für eine von Ihnen verschuldete Rücklastschrift kann die TeamBank AG Ihnen gegenüber als Schaden geltend machen und ist von Ihnen zu erstatten. Ihnen bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens bei der TeamBank AG vorbehalten. Befinden Sie sich in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, bitten wir Sie im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPALastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit dem Händler die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch eine Gutschrift.


> Selbstabholung im Ladengeschäft

Bei Selbstabholung informieren wir Sie zunächst per E-Mail darüber, dass die von Ihnen bestellte Ware zur Abholung bereitsteht. Nach dem Erhalt dieser E-Mail können Sie die Ware nach Terminabsprache bei uns abholen. Ihnen stehen in unserem Ladengeschäft folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Barzahlung, EC-Karte, Kreditkarte (Mastercard, Visacard, American Express, Discover, Diners Club)


6. Lieferung und Lieferfrist

6.1 Die Lieferung der Ware erfolgt auf dem Versandweg an die von Ihnen mitgeteilte Lieferadresse ausschließlich innerhalb Deutschlands. Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal ist die Lieferung nur an die im PayPal-Konto hinterlegte Lieferanschrift möglich.

6.2 Der Abschluss von Verträgen über Lieferungen außerhalb Deutschlands ist nur im Rahmen von Individualabsprachen möglich. Nehmen Sie bei Interesse bitte telefonisch (+49 5742 - 80 999 0) oder per E-Mail (info@lohmeier.shop) Kontakt mit uns auf.

6.3 Die Lieferfrist innerhalb Deutschlands beträgt 2 - 5 Tage, wenn nicht in den Produktangeboten hiervon abweichende Lieferfristen angegeben sind.

6.4 Wenn wir zur Vorleistung verpflichtet sind, beginnt die Lieferfrist am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Ist Zahlung per Vorkasse vereinbart, erteilen Sie Ihrem Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal, Kreditinstitut) zunächst einen Zahlungsauftrag. Die Lieferfrist beginnt an dem Tag zu laufen, der auf den Zahlungsauftrag an Ihren Zahlungsdienstleister folgt. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag am Lieferort, ist der nächste Geschäftstag für das Fristende maßgeblich.


7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.


8. Gesetzliches Widerrufsrecht
Das gesetzliche Widerrufsrecht besteht ausschließlich für Verbraucher innerhalb der EU-Mitgliedstaaten. Für die Definition des Verbrauchers gilt Ziffer 2.2 dieser AGB.

9. Gesetzliche Mängelhaftung
Ihnen stehen für bei uns gekaufte Produkte die gesetzlichen Mängelansprüche zu.

10. Geltendes Recht, Gerichtsstand

10.1 Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt wird.

10.2 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist unser Geschäftssitz der ausschließliche Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Dasselbe gilt, wenn ein Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland unterhält oder sein Wohnsitz und/oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Unsere Befugnis, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.


B. Kundeninformationen

1. Einzelne technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen

Der Bestellprozess in unserem Onlineshop erfolgt über beschriftete und selbsterklärende Schaltflächen („Buttons“), die mit einem Mausklick aktiviert werden. Zur Abgabe einer verbindlichen Vertragserklärung sind von Ihnen die folgenden technischen Schritte zu durchlaufen:

Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons „In Warenkorb“ in den Warenkorb legen. Einzelne Produkte im Warenkorb können Sie durch Anklicken des Symbols „X“ wieder aus dem Warenkorb entfernen. Über diese Funktion haben Sie auch die Möglichkeit, den gesamten Warenkorb zu löschen. Die Anzahl der Produkte können Sie durch Eingabe einer anderen Zahl verändern. Die Veränderung wird durch Betätigung der Schaltfläche „Aktualisieren“ wirksam.

Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button „Zur Kasse“ oder wählen eine der angebotenen Sofortzahlungsarten aus. Wählen Sie keine Sofortzahlungsart aus, haben nun die Möglichkeit, ein Benutzerkonto zu registrieren, sich mit einem bestehenden Benutzerkonto anzumelden oder die Bestellung ohne Anmeldung über ein Benutzerkonto fortzusetzen. Falls Sie das erste Mal bestellen, registrieren Sie sich bitte und geben Sie Ihre Daten ein. Die Pflichtangaben sind mit „*“ gekennzeichnet.

Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten, klicken Sie auf den Button „Weiter“. Sie können jetzt die gewünschte Versandart auswählen. über die Schaltfläche „Weiter“ gelangen Sie zur Übersicht über die Zahlungsarten. Wählen Sie bitte die gewünschte Zahlungsart aus. Im Anschluss daran müssen Sie Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Anklicken der Checkbox akzeptieren.

Klicken Sie nun bitte auf „Weiter“, um zur Bestellübersicht zu gelangen. Hier können Sie sämtliche Kunden- und Bestelldaten nochmals überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Klicken Sie zur endgültigen Durchführung des Bestellvorganges und zur Abgabe einer verbindlichen Vertragserklärung bitte auf „Zahlungspflichtig bestellen“. Diese Vertragserklärung führt zum Vertragsschluss.


2. Speicherung und Abrufbarkeit des Vertragstextes nach Vertragsschluss

Der Vertragstext wird bei uns gespeichert. Sie können den Vertragstext (wie z.B. Produktbeschreibungen, AGB und Kundeninformationen) während des Bestellprozesses aufrufen und über die Druckfunktion Ihres Internetbrowsers ausdrucken und archivieren. Wir übersenden Ihnen unmittelbar im Anschluss an Ihre Bestellung eine Eingangsbestätigung mit den Daten Ihrer Bestellung und den Vertragsbestimmungen, die Sie ausdrucken und abspeichern können. Nach Vertragsschluss ist der Vertragstext für Sie in unserem Onlineshop nicht mehr abrufbar. Sie können vergangene Bestellungen jedoch unter „Mein Konto“ einsehen, wenn Sie bei uns ein Kundenkonto registriert haben.

3. Erkennbarkeit und Berichtigung von Eingabefehlern im Bestellprozess

Sie können Eingabefehler während des Bestellprozesses jederzeit erkennen, weil Ihre Eingaben unmittelbar gespeichert und auf dem Bildschirm sichtbar werden. Bei Eingabefehlern verwenden Sie bitte die beschrifteten und selbsterklärenden Schaltflächen („Buttons“), die wir im Bestellprozess zur Korrektur von Eingabefehlern für Sie bereithalten. Auf der abschließenden Bestellseite können Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung alle Bestelldaten nochmals prüfen und korrigieren.


4. Für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache
Verträge in unserem Onlineshop werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen.


5. Information zu Streitbeilegungsverfahren
Wir nehmen freiwillig an einem Streitbeilegungsverfahren teil. Bitte wenden Sie sich an die Universalschlichtungsstelle des Bundes, Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein (https://www.verbraucher-schlichter.de/start)


Rückgabe von Elektro-Altgeräten
Informationen für private Haushalte über die Rückgabemöglichkeit von Elektro-Altgeräten

Endnutzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sind vor der Abgabe von diesem zu trennen.

Das Zeichen „durchgestrichene Mülltonne“ bedeutet:

Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie können Ihre Elektro-Altgeräte unentgeltlich bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben. Sie können darüber hinaus Elektro-Altgeräte bei einem von uns beauftragten Logistikdienstleister zum Rückversand aufgeben.

Hierfür stellen wir Ihnen unentgeltlich unter info@lohmeier.shop ein Rücksendeetikett zur Verfügung. Das Altgerät schicken Sie bitte an folgende Adresse:

Lohmeier GmbH & Co. KG
Lübbecker Str. 9a
D-32361 Pr. Oldendorf

Bitte achten Sie auf eine ordnungsgemäße Versandverpackung des Altgeräts, so dass ein Zerbrechen möglichst vermieden wird und eine mechanische Verdichtung oder Bruch ausgeschlossen werden kann.

Für die Löschung personenbezogener Daten auf den Elektro-Altgeräten haben Sie eigenverantwortlich Sorge zu tragen.

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Lohmeier GmbH & Co. KG
Lübbecker Str. 9a
D-32361 Preußisch Oldendorf

Tel.: +49 (0)5742 80999-0
E-Mail: info@lohmeier.shop
Web: www.lohmeier-shop.de

Unsere AGB's können Sie sich auch gerne als PDF herunterladen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen: Lohmeier GmbH & Co. KG


Servicezeiten
Mo:
Geschlossen / Termine nach Vereinbarung
Di:
09:00 - 12:30 / 13:30 - 18:00
Mi:
09:00 - 12:30 / 13:30 - 18:00
Do:
09:00 - 12:30 / 13:30 - 18:00
Fr:
09:00 - 12:30 / 13:30 - 18:00
Sa:
09:00 - 13:00